Freitag, 19. Januar 2018

Plane den Plan

So nun hab ich es mir in den Kopf gesetzt Em zu kaufen!

Allerdings soll sich dieses Projekt als nicht ganz so einfach herausstellen wie man meinen könnte. Aber dazu später mehr.

Vorerst muss man sich ja mal überlegen was man denn so braucht, vor allem finanziell, um ein Pferd halten zu können. Dazu habe ich mir mal eine Liste gemacht mit Kosten die regelmäßig und meistens monatlich auf mich zukommen würden. Ich habe mal alle kosten aufs monatliche runter gerechnet um eine bessere Übersicht zu bekommen, was ich jeden Monat zurücklegen muss um im Fall der Fälle genug Geld da zu haben.

Da Em Cushing und COB hat, braucht sie Medikamente und sollte wegen der Hufrehegefährdung alle 4 Wochen dem Schmied vorgestellt werden.
Die Stallmiete ist für einen Offenstall und die Preise liegen in meiner Umgebung so zwischen 200€- 300€, also habe ich mal den Mittelwert genommen.
Die anderen Werte habe ich von meiner Freundin bekommen, die das mit ihrem eigene Pferd schon durch hat und daher habe ich das mal als Richtwerte genommen.

Stall: 250€ / Monat

Schmied: 20€ / Monat (Die meisten Schmiede nehmen für die ganz kleinen durchaus nur 20€)

Versicherung: 40€ / Monat (Haftpflicht, OP-Versicherung)

Wurmkur: 2€ / Monat (Je nach dem ob man 1, 2 oder sogar 4 mal im Jahr entwurmt)

Impfung: 5€ / Monat (Kommt auf die Impfungen an)

Zahnarzt: 15€ / Monat (Sollte mind. 1x im Jahr zur Kontrolle kommen)

Osteopath: 10€ / Monat (Ebenfalls mind. 1x jährlich zur Kontrolle)

Futter: 30€ / Monat (Grade Zusatzfutter und Spezialfutter können schnell ins Geld gehen)

Medikamente: 50€ / Monat (Cushingmedikamente sind sehr teuer)

Rücklagen: 50€ / Monat (Wichtig für Notfälle!)

Gesamt: 457€ / Monat !!!

Puh... da kommt doch schon ganz schön was zusammen!

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Als weiteres Hindernis kommt noch dazu, das der Verein in dem Em momentan noch steht die Pferde EIGENTLICH nicht verkauft. Es wird also eine ziemliche Herausforderung Em da raus zu eisen. Ob ich das schaffe?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen