Dienstag, 15. November 2016

Wie alles Begann!

Als ich mir mit meiner Freundin den Reitverein neben unserer Uni angeschaut habe und die Besitzerin uns ein paar Dinge über Ihre Ponys erzählt hatte, war für uns sofort klar: Hier bleiben wir!
Meine Freundin verliebte sich sofort in ihr neues Pflegepony ( ein Senior im Ruhestand ) und ich? Ich konnte Emelie an dem Tag noch nicht sehen. Dafür haben mir aber die Besitzerin und einige Kinder des Reitvereins so einiges von ihr erzählt.

Emelie kommt aus sehr schlechter Haltung. Sie wurde vernachlässigt und schwer gequält :(
Der Reitverein hat sie (und einige andere Ponys) da raus geholt. Aufgrund ihrer Erlebnisse ist Emelie überhaupt nicht gut auf Kinder zu sprechen.  Außerdem ist sie auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Sie hat eine chronische Bronchitis (COB), letztes Jahr hatte sie einen Rehe-Schub und bei ihr wurde Cushing festgestellt.
Viele sagten mir das Emelie beißt, tritt, steigt und auch mal aus dem nichts auf einen los geht!!! Sie lässt sich nicht wirklich putzen und beim Hufe auskratzen steigt sie wohl regelmäßig.
Daher stand sie das letzte Jahr fast nur auf dem Paddock und wurde kaum bewegt.

Puh, was für Schauermärchen, oder?

Aber da ich mir gern ein eigenes Bild machen wollte, bin ich am nächsten Tag gleich wieder hin um sie kennenzulernen.
Das angeblich so schlimme Pony Emelie.

Was dann da im Paddock vor mir stand, war alles andere als ein Monster.
Ich sah einen kleinen und total verunsicherten Wurzelgnom, der einfach gelernt hat sich die Menschen erfolgreich vom Hals zu halten. Denn wen sie vergraulen konnte, der tat ihr nicht weh. Naja und unerzogen ist sie vielleicht auch ein bisschen ;) Aber was soll man machen, wenn sich keiner kümmert?

Das war am 26.10.2016!

Seid dem ist schon eine Menge passiert.
Em und ich beim Spaziergang
Ich habe sie geputzt (ohne das sie auch nur einen Muks gemacht hat), wir waren Spazieren und haben geschmust. Alles ohne nennenswerte Beißerein oder Tritte. Sie ist ein Schatz.  Mein Schatz :D
Sie ist noch oft unsicher und zeigt das auch deutlich, aber das wird die Zeit mit sich bringen.
Bis dahin werde ich sie einfach nur lieb haben und dafür sorgen, dass es ihr jeden Tag besser geht.

Und wieso nun Em statt Emelie?

Ich habe das Gefühl das Emelie so gar nicht auf dieses heizi deizi getue steht, bei dem alle nur das süße kleine Knuddelpony sehen. Deswegen nenne ich sie einfach nur Em und behandel sie wie jedes andere Großpferd. Sie wird auch nie rosa tragen müssen oder iwas, das sie noch niedlicher und nach Kuscheltier aussehen lässt.
Naja und bishher (ich weiß, das ist noch gar nicht so lange) fahre ich damit auch ganz gut und mitlerweile werde ich sogar mit einem kleinen Wiehern begrüßt, wenn ich auf den Paddock komme ;)

So jetzt kennst du uns und ich hoffe wir haben deine Neugierde geweckt.
Wenn du nun also Lust hast unsere Geschicht und Em´s Entwicklung weiter zu verfolgen, würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin alles Gute wünschen dir,

Jessi und Em

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen