Freitag, 16. Februar 2018

Der Gesundheit auf der Spur

Pferdegesundheit ist ziemlich knifflig. Viele Faktoren spielen zusammen und man muss immer das ganze Bild im Blick haben. Die Ursache einer Krankheit ist selten ganz einfach zu beantworten. Die Punkte Haltung, Ernährung, Arbeit, Rasse und Alter sagen einem schon ganz gut was das Pony braucht um gesund und glücklich zu sein.

Wenn ich mir Em so angucke, dann ist sie das perfekte Beispiel dafür. Hier möchte ich mal etwas genauer hingucken und zeigen was derzeit ist und woran ich sowohl kurzfristig als auch langfristig arbeite, damit es ihr besser geht und sie dann auch gesund bleibt.


Haltung:
Momentan lebt Em in einem Offenstall mit vielen anderen Pferden und Ponys zusammen, leider ist die Fläche für die Anzahl der Pferde deutlich zu klein, sodass es ein wenig an freier Bewegung mangelt und es auch öfter zu kleinen Auseinandersetzungen kommt. Schön sind die verschiedenen Bereiche, zwischen denen die Ponys wechseln können und das täglich sauber gemacht wird.

In Zukunft soll Em in einen Offenstall mit Paddocktrail in meiner Nähe umziehen, bei dem wesentlich mehr Platz ist und auch um einiges weniger Pferde. Trotzdem soll sie natürlich in einer Herde leben um ausreichend Sozialkontakt zu haben. Dort wird sie dazu angeregt täglich mehrer Kilometer zwischen den Fress-, Trink- und Ruhebereichen zurückzulegen und dank der größeren Fläche können sich Ponys, die sich nicht abgöttisch lieben, gut aus dem Weg gehen.

Ernährung:
Zurzeit bekommt sie ausschließlich Heu und das den ganzen Tag. Außerdem hat sie noch ein Mineral- und Salzleckstein zur Verfügung. Das ist an sich alles was sie braucht, da sie momentan noch nicht gearbeitet wird. Allerdings fehlen ihr einige wichtige Mengen- und Spurenelemente, die durch das Heu nicht abgedeckt werden.

Nach dem aktuellen Blutbild wird ihr Futter nun so angepasst, das sie zusätzlich zum Heu noch Mineralfutter und eine Zinkkur bekommt. Außerdem bekommt sie noch ein paar Kräuter zur Unterstützung des Stoffwechsels. Sobald sie gesundheitlich wieder ganz in Ordnung ist und wir verstärkt mit der Arbeit anfangen, wird auch das Futter nochmal angepasst. Wirklich Kraftfutter wird sie aber sicher nie brauchen.

Arbeit:
Bisher gehen wir nur spazieren. Dabei sind wir, an den zwei Tagen in der Woche an denen ich da bin, jeweils etwa eine Stunde unterwegs. Wir gehen die meiste Zeit Schritt und ab und zu auch mal ein paar Meter Trab. An richtig guten Tagen traben wir schon mehr und sie galoppiert auch mal ein Stück oder macht freudig Bocksprünge auf der Wiese. Arbeit kann man das alle noch nicht nennen, lediglich Bewegung. Aber das ist gut so, denn aufgrund ihrer COB (die nochmal genauer untersucht werden soll) muss ich aufpassen, das ich sie nicht überfordere und muss sie auch hin und wieder etwas bremsen, auch wenn es mir schwer fällt.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Neben immer mehr körperlicher Bewegung an der Hand, wie z.B. Langzügelarbeit oder Doppellonge, sollen in Zukunft auch Zirkuslektionen und Freiarbeit Thema werden. Dazu möchte ich mich zu diversen Kursen anmelden um ihr Abwechslung im Training bieten zu können und sie auch ganzheitlich Arbeiten zu können. Auch die kleinen wollen geistig UND körperlich gefordert und gefördert werden.

Rasse und Alter:
Em ist (und bleibt^^) ein Minishetty. Damit gehört sie zu den Robustrassen, die im Allgemeinen eher leichtfuttrig sind. Das hat damit zu tun, das ihr Verdauungstrakt darauf eingestellt ist, aus kragen Gräsern so viel Energie wie möglich zu ziehen. Unsere Wiesen und unser Heu haben viel mehr Energie als die Gräser aus ihrer "Heimat", von daher braucht sie, neben der guten Mineralstoffversorgung, keine zusätzliche Energie, solange sie nicht dementsprechend gearbeitet wird.

Geboren wurde sie 2000. Damit ist sie heute 18 Jahre jung. Ich schreibe bewusst "jung", da Minishettys gut und gern mal 40 Jahre und älter werden können, wohingegen das durchschnittliche Warmblut mit 18 Jahren schon als Rentner zählt und selten älter als 25/30 Jahre wird. Allerdings ist Em damit auch keine 5 Jahre mehr und sollte ebenfalls dementsprechend versorgt werden.

Alles in allem kann und wird noch so einiges verbessert damit sie noch lange an meiner Seite sein kann <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen