Mittwoch, 24. Januar 2018

Endlich wieder zusammen!

So... Der Plan ist geschmiedet und die ersten Schritte in Gang gesetzt. Da das ganze aber nicht von heute auf morgen passieren kann, nehme ich vorerst einmal das was ich bekommen kann. Zeit mit Em.

Dazu habe ich mir vorgenommen mich an den Tagen um sie zu kümmern, an denen ich sowieso in der Uni bin und nicht arbeiten muss. Also bin ich mit einer kleinen Grundausrüstung an Putzzeug, dem neuen Halfter und Strick nach der Vorlesung zu ihr gegangen. Sie stand grad am Heu und ließ sich ihr zweites Frühstück schmecken, als ich sie rief.
Ich war voller Vorfreude und total motiviert...und Em? Sie hatte überhaupt keine Lust^^
Es brauchte ein bisschen mehr Überzeugungsarbeit als ich gedacht hatte, doch schlussendlich ist sie dann doch mit mir nach draußen gekommen. Am Anbinder habe ich mir dann erstmal einen groben Überblick verschafft und musste schlucken... mit meiner Grundausrüstung würde ich nicht wirklich weit kommen :/ Ich hatte lediglich eine MagicBrush, eine Mähnenbürste mit Mähnenspray und einen Hufauskratzer dabei. Doch ich hätte noch so einiges mehr gebrauchen können, aber gut, das ließ sich nicht ändern. Also ran ans Werk ;)

Zu erst sprühte ich ihr die Mähne und den Schweif ordentlich mit dem Spray ein und verteilte es mit den Händen. Am liebsten hätte ich sie aber komplett gewaschen, so verklebt und schmierig wie sie aussah. Aber leider ist es dafür noch deutlich zu kalt.
Als nächstes hab ich versucht mit der MagicBrush den Dreck aus dem Fell zu bekommen, doch leider war sie so stark verfilzt, das ich mit dieser Bürste lediglich ein paar lose Haare von ihr runter bekam. Die Beine, der Bauch und die Brust waren überseht mit kleinen verfilzten Haarplatten, das es da kaum ein durchkommen gab.
Also hab ich mir die Mähnenbürste geschnappt und sie damit geputzt. Und sie hat es genossen....Die Oberlippe wurde immer länger und länger und zwischendurch schaufte sie sogar ganz zufrieden und genüsslich. Sobald ich mal eine Pause machte um zu sehen wie weit ich gekommen war, machte sie mir deutlich klar, das ich doch bitte weiter machen sollte. Also habe ich mein bestes Gegeben, doch mit den vorhandenen Putzsachen würde ich da nicht weit kommen. Zwischendurch hab ich ihr dann noch die Hufe ausgekratzt und Schweif und Mähne gekämmt. Wenigstens das klappte ganz gut.

Insgesamt habe ich knapp eine Stunde mit putzen verbracht und bin doch nur mit dem oberflächlichen Dreck fertig geworden. Doch nach einer Stunde wurde Em dann doch langsam unruhig und so beschloss ich, das es für diesen Tag genug sein sollte.
Im Anschluss an diesen kleinen Putz-Marathon sind wir noch ein bisschen spazieren gegangen. Sie lief artig mit bis sie die ungewohnte Bewegung ein wenig anzustrengen begann und wir nach etwa 20 Minuten wieder zu Stall zurück gelaufen sind.
Dort bekam sie noch 10 Hagebutten(Stiefel) und ein paar Leckerlies(Agrobs Wiesen Bussi), bevor ich sie auf den Paddock zurück brachte.

Leider war die Chefin an diesem Tag nicht da, aber ich nahm mir dringend vor mit ihr über Em zu sprechen. Ich hoffe sie erlaubt mir ein neues Blutbild machen zu lassen um ihr dann das passende Futter zukommen zu lassen. Aus dem Bauch heraus und nach dem wie ihr Fell aussah, gehe ich von akuten Natrium- und Zinkmangel aus, der schnellst möglich behoben werden sollte. Hoffentlich stimt die Chefin zu und ich kann die nötigen Mittel besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen