Mittwoch, 24. Januar 2018

Neue Hindernisse

Da der Verein, in dem Em momentan steht, seine Pferde und Pony normaler Weise nicht verkauft, hatte ich mich schon auf einen Kampf um Em eingestellt. Egal wie, ich wollte sie da raus holen! Allerdings sollte es noch komplizierter werden als ich gedacht hatte.

Meine beste Freundin Falka möchte ihr ehemaliges Pflegepferd auch zu sich holen. Monsun ist mittlerweile 26 Jahre alt und leidet unter Ataxie und COB. Trotzdem muss er weiterhin im Schulunterricht bei den kleinen mitlaufen und Kindern das reiten beibringen. Wir sind der Meinung das er sich seinen Ruhestand mehr als verdient hat und den Lebensabend in Ruhe genießen können sollte. Daher hat Falka Kontakt mit einem der Pferdepfleger aufgenommen und ihn gebeten, sich über Em und Monsun bei der Chefin zu informieren und für uns schon mal abzuklopfen, wie das mit der Übernahme der beiden Ponys aussieht.

Neulich bekam ich dann eine Nachricht von Falka, das sie Neuigkeiten hätte, die sie mir aber lieber persönlich sagen wollte. In dem Moment lief mir der Arsch auf Grundeis. Ich hatte solche Angst, das das Thema nun gegessen wäre. Em unverkäuflich, mittlerweile tot krank oder ähnliches. Ich sah meinen Plan komplett untergehen....
Am nächsten Tag erfuhr ich dann endlich was los war. Monsun sollte trotz seiner Erkrankung noch die nächsten zwei Jahre im Schulbetrieb laufen und wäre damit unentbehrlich für den Verein. Ich war baff! Das konnten die doch nicht wirklich erst meinen? Falka hatte aber schon Plan B geschmiedet und sich die Rückendeckung von ihrer Tierärztin geholt. Als nächstes würde sie noch einmal versuchen persönlich mit der Chefin des Vereins zu sprechen, doch im Zweifel würde sie andere Maßnahmen ergreifen, um Monsun den wohl verdienten Ruhestand zu bringen.

Und Em?
Tja, Em gehört gar nicht dem Verein. Zumindest nicht komplett. Noch immer gehört sie ihrem Vorbesitzer -.-
Der Verein besitzt sie nur zum Teil und das mit der Klausel das sie nicht weiter gegeben werden darf. Ich war im ersten Moment wie versteinert, doch dann nahm ich mir vor auch dieses Hindernis irgendwie zu überwinden. Ich würde nichts unversucht lassen.
Also würde auch ich noch einmal mit der Chefin das Gespräch suchen um den Kontakt zu Em´s Besitzer zu bekommen und ihn (oder sie?) zu überzeugen Em mir zu überlassen. Aber das wird ein ziemlich hartes Stück arbeite. Ich hoffe sehr das das klappt und der Mensch sich erweichen lässt.

Bis dahin habe ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig zu Em zu gehen. Wenigstens an den Tagen, an denen ich sowieso in der Uni und damit in der Nähe bin.
Passend dazu stand für uns die Messe "Partner Pferd" in Leipzig auf dem Plan.
Zwar gab es für Minishettys dort bei weitem nicht das Angebot wie für Großpferde, aber ich bin trotzdem fündig geworden. Ich besorgte für sie ein neues Halfter mit Stick von Mustang, Hagebutten von Stiefel und Leckerlies von Agrobs, eine Bürste und einen Hufauskratzer. Außerdem gab es ein Glücksbringer, der an ihrem neuen Halfter hängt. Ich hoffe er bringt uns Glück für die Zukunft.
Zusätzlich informierte ich mich bei den Futtermittelherstellern nach einem passenden Futtermittel und nahm die Kataloge mit um mir selbst zu Hause ein Bild über das Angebot machen zu können.

Auf das unsere Zukunft beginnt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen